"Wie ein kleines Familientreffen". So könnten man das diesjährige Jahrestreffen des Teams „Mission mit der Jugend“ beschreiben. Es hat vom 22.-25. Februar im Sieben Oblaten, drei Oblatinnen und vier junge Menschen haben sich dabei drei Tage lang über unsere Mission mit jungen Menschen in der Mitteleuropäischen Provinz ausgetauscht. Besonders dankbar waren wir über die Teilnahme von Helen, Samuel, Anna und Ella, vier junge Menschen, die unser Treffen sehr bereichert haben. Die meiste Zeit haben wir uns auf Englisch unterhalten. Eine Herausforderung, die alle wirklich sehr gut gemeistert haben.
Am Donnerstagabend startete das Treffen mit einem ersten Kennenlernen. Am Freitagmorgen gab es dann einen intensiven Austausch über unsere Erfahrungen in der Mission mit der Jugend aus dem vergangenen Jahr. Neben dem Weltjugendtag in Lissabon sei hier unter anderem die OMI-on-Tour-Fahrt nach Tschechien und das Jungendcamp Úlet als Highlights genannt. Am Freitagnachmittag kam Pater Felix, unser Provinzial, zu einem Austausch dazu und feierte mit uns die Heilige Messe. Nach dem Abendessen schloss sich ein Gebetsabend an.
Am Samstagvormittag beschäftigten wir uns mit den neuen „Guidelines für die OMI-Mission mit der Jugend“ und mit dem Thema Berufung. Am Nachmittag stand ein Ausflug nach Fulda mit einer Führung durch die Michaelskirche und den Dom, Bowling und Pizza auf dem Programm. Am Sonntag gestalteten wir die Messe in der Klosterkirche um 10 Uhr. Ella, Samuel, Helen und Anna gaben im Rahmen der Predigt alle ein kurzes Glaubenszeugnis, das von der Gemeinde mit einem Applaus belohnt wurde. Nach dem Mittagessen hieß es Lebwohl sagen und aufzubrechen in die Mission mit der Jugend im Alltag.