Résumé 2023

Aktuelles

Das Jahr 2023 neigt sich dem Ende zu und mit dem Advent starten wir in ein neues Kirchenjahr.  Auch in diesem Jahr haben wir im Jugendkloster wieder viel erlebt und sind gemeinsam mit jungen Menschen im Glauben unterwegs gewesen.

Im Februar haben wir uns gemeinsam mit allen in der „Mission mit der Jugend“ tätigen Oblatinnen und Oblaten für ein paar Tage im Nikolauskloster getroffen und haben gemeinsam über unsere Arbeit nachgedacht, Ideen und Erfahrungen ausgetauscht und die gute Gemeinschaft miteinander genossen. Über Ostern waren wir auch in diesem Jahr wieder in Hünfeld und sind gemeinsam mit ein paar jungen Menschen dem Fest der Auferstehung entgegen gegangen. In der darauffolgenden Osterwoche waren P. Patrick und P. Piotr mit 14 Jugendlichen in Tschechien „on tour“. Neben gemeinsamen Gottesdiensten und Gebetszeiten, lernten die jungen Menschen die Arbeit der Oblaten in unserem Nachbarland kennen. Zeit für gemeinsame Spieleabende und viele lustige Momente durfte natürlich auch nicht fehlen.

Im Mai gab es im Rahmen unserer jährlichen Berufungsaktion eine Poetry-Night bei uns im Marianum. Drei junge Menschen gaben Einblick in ihren persönlichen Glauben und brachten ihr Talent als Poetry-Künstler ein. Ebenfalls im Mai fand der Messdienertag mit über 100 Messdienern im Bonifatiuskloster in Hünfeld statt. Es gab einen großen gemeinsamen Gottesdienst und die Möglichkeit bei verschiedenen Workshops das Kloster kennenzulernen und sich über Weihrauch und andere „typische“ Messdienerthemen zu informieren und Spaß zu haben.

Einen großen Raum nahm im Sommer dann der Weltjugendtag ein. Gemeinsam mit über 1,5 Millionen Jugendlichen und Papst Franziskus pilgerten wir nach Lissabon. Die Tage der Begegnung verbrachten wir im Norden des Landes, in einem kleinen Ort namens Tarouca, wo wir Land und Leute und den Glauben der jungen Menschen in Portugal besser kennenlernten. In Lissabon waren wir gemeinsam mit über 170 Leuten aus dem Bistum Fulda unterwegs. Neben den gemeinsamen Meetings am Vormittag mit Katechese, Austausch und Gottesdienst, gab es die großen Veranstaltungen mit Papst Franziskus und den vielen jungen Menschen aus aller Welt. Das Highlight war die gemeinsame Vigil auf dem großen Abschlussgelände und die Aussendungsmesse am Sonntagmorgen mit Papst Franziskus. Erschöpft, aber voller Eindrücke und Erinnerungen sind wir alle wohlbehalten nach Hause zurückgekehrt. Alle Beteiligten freuen sich schon auf den nächsten Weltjugendtag in Seoul in Südkorea 2027.

In den Herbstferien gab es ein Jugendwochenende in der Rhön unter dem Titel „Beziehungsweise“. Die Jugendlichen machten sich dabei mit P. Piotr und P. Patrick Gedanken über ihre Beziehungen zu anderen, zu Gott und zu sich selbst. Die jungen Menschen waren sehr zufrieden und freuen sich schon auf die nächste Aktion im Jugendkloster.

Ende Oktober haben sich P. Bartek und P. Sebastian Büning, Rektor der Kommunität in Burlo, gemeinsam mit vier Messdienern auf den Weg nach Italien gemacht.  Auf dem Programm stand unter anderem ein Besuch in Innsbruck, in Brescello, dem Dorf von Don Camillo und Peppone und natürlich die Erkundung des antiken und kirchlichen Roms. Übernachtet hat die Gruppe in Marino im Jugendzentrum der Oblaten in Italien, unweit von Rom. Hier trafen sie auch auf einen jungen Mann aus Deutschland, der zurzeit ein Jahr zur Berufungsorientierung macht. Der Schwerpunkt der Reise war u.a. die Oblatenfamilie und die Internationalität der Oblaten kennenzulernen. Daher gab es auch ein gemeinsames Mittagessen im Generalhaus der Oblaten und einen Besuch mit leckerer Pizza in unserem Scholastikat in Vermicino. Es war für die jungen Menschen eine sehr gute Gelegenheit, zu schauen und nachzudenken, wohin Gott sie in ihrem Leben ruft.

Zur gleichen Zeit nahm P. André am Treffen der Europäischen Jugendkommission der Oblaten im Nikolauskloster teil. Einmal jährlich treffen sich Oblaten und junge Menschen aus allen Oblateneinheiten Europas zum Austausch, zur gemeinsamen Planung und zur besseren Vernetzung. Neben einem Vortrag, dem gemeinsamen Gebet und einem intensiven Austausch, besuchten die jungen Oblaten gemeinsam mit den Jugendlichen auch den Kölner Dom. Im kommenden Jahr findet das Treffen in Malmö statt.

Wir wünschen Euch eine gesegnete Adventszeit, bereits jetzt schon ein frohes Weihnachtsfest und Gottes Segen für das Jahr 2024!

Eure OMIs aus dem Jugendkloster

Vorschau P. Bartek OMI, P. Piotr OMI, P. Felix OMI, P. Patrick OMI, P. André OMI