Ostern entgegen gehen

-

Ostern intensiv feiern und ganz neu erleben. Wir nehmen uns Zeit für Gespräche, Kreativität, gemeinsame Feiern, Gebet und Stille. Zusammen gestalten wir Gottesdienste und bekommen einen neuen Blick auf Ostern. In diesem Jahr findet Ostern entgegen gehen erstmals im Jugendkloster in Fulda statt. Erstmals kannst du in diesem Jahr wählen, ob du das gesamte lange Wochenende dabei sein möchtest (Übernachtung in Mehrbettzimmern) oder ob du nur zu den gemeinsamen Gottesdiensten zu uns ins Kloster kommst.

Für alle, die das ganze Wochenende dabei sind, sieht das Programm so aus:

Wir starten am Gründonnerstag um 19.00 Uhr mit einer Jugendmesse zur Feier des letzten Abendmahls in der Kapelle des Marianums. Bei einem gemeinsamen Abendessen können sich alle besser kennenlernen. Um 21.30 Uhr begleiten wir Jesus bei Seinem Gebet im Ölberg mit der Ölberstunde.

Am Karfreitag bereiten wir am Vormittag die Liturgie für den Nachmittag und den Jugendkreuzweg vor. Nach einem einfachen Mittagessen tauchen wir um 15.00 Uhr ein in die Jugend-Karfreitagsliturgie. Nach der Liturgie besteht die Möglichkeit, eine eigene Osterkerze zu gestalten. Nach dem Abendessen machen wir uns gemeinsam auf zum Jugendkreuzweg.

Am Samstagmorgen gibt es einen kurzen Input zu Ostern und die Möglichkeit in Stille und Austausch, das Geheimnis von Ostern tiefer zu erfassen. Am Nachmittag bereiten wir die Jugendosternacht und die anschließende After-Show-Party vor.

Nach dem Abendessen feiern wir um 21.00 Uhr gemeinsam die Auferstehung Jesu in der Kapelle des Marianums. Und anschließend lassen wir die Party im Marianum weitergehen.

Am Ostersonntag können wir etwas länger schlafen und besuchen dann das Osterhochamt in der Pfarrei und nach dem Mittagessen darfst du dich wieder auf den Heimweg machen.

ANMELDESCHLUSS: 22. März 2024

Für alle, die zu unseren Jugendliturgien kommen möchten, hier schon einmal die Gottesdienstzeiten:

Gründonnerstag

19.00 Uhr Jugendmesse zum Letzten Abendmahl

                 anschl. Abendessen

21.30 Uhr Ölberstunde

Karfreitag

15.00 Uhr Jugendliturgie zum Karfreitag

20.00 Uhr Jugendkreuzweg

Karsamstag

21.00 Uhr Jugendosternacht mit After-Show-Party

Alle Gottesdienste sind für und mit jungen Menschen von 14-30 Jahren.

Team: P. André Kulla OMI; P. Piotr Depta OMI

Wer:
junge Menschen zwischen 16 und 25 Jahren
Wo:
Jugendkloster Fulda
Kosten:

Freiwillige Spende

-
Anmeldung